mehr DetailsACHTUNG: Falsche E-Mails im Namen von Micropayment

Refund

Payment Lexikon

Refund


Ein Refund oder auch Rückerstattung ist eine direkte Gutschrift eines Händlers an seinen Käufer. Wurde beispielsweise ein Kauf per Lastschrift getätigt und anschließend rückabgewickelt, spricht man von einem Refund. Das Gleiche gilt auch für Abbuchungen, die zu Unrecht erfolgt sind oder missbräuchlich getätigt wurden.

Grundsätzlich wird ein Refund immer über die ursprünglich genutzte Zahlungsvariante ausgeführt. Wurde also die Transaktion per Lastschrift über ein SEPA-Girokonto bezahlt, erfolgt der Refund auch wieder auf das selbe Girokonto. Wurde per PayPal bezahlt, erfolgt der Refund auch wieder per PayPal usw.

Bei einem Refund dürfen dem Empfänger keine Gebühren berechnet werden. Lediglich bei einem realen Warenversand darf der Händler unter Umständen die ihm entstandenen Versandkosten vom Refund abziehen.