Achtung! Derzeit befinden sich Mails, vermeintlich von Google, im Umlauf, die unsere Mail-Domain als Absender angeben. Bitte öffnen Sie keinesfalls die in diesen Mails angegeben Links! Nutzen Sie bitte unbedingt die Möglichkeit, diese Mails in Ihrem Gmail-Konto als Phishing zu melden. Vielen Dank für Ihr Mitwirken!

Achtung! Derzeit befinden sich Mails, vermeintlich von Google, im Umlauf, die unsere Mail-Domain als Absender angeben. Bitte öffnen Sie keinesfalls die in diesen Mails angegeben Links! Nutzen Sie bitte unbedingt die Möglichkeit, diese Mails in Ihrem Gmail-Konto als Phishing zu melden. Vielen Dank für Ihr Mitwirken!

Achtung - Phishing-Mails von Google mit unserem Absender im Umlauf - mehr erfahren

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Online Shop

Payment Lexikon

Online Shop


Ein Online-Shop ist Bestandteil des E-Commerce und eine Webseite, auf der Waren, digitale Produkte oder Dienstleistungen zum Kauf angeboten werden. Es handelt sich hierbei um die modernste Form des Versandhandels, der nahezu vollständig (Produktpräsentation, Bestell- / Kaufvorgang, Zahlung) über das Internet abgewickelt wird. Eine weitere geläufige Bezeichnung für Online Shop ist Web-Shop.

Wie sollte ein Online Shop aufgebaut sein?

Grundsätzlich ist die Usability eines Online-Shops das Wichtigste. Ein Käufer sollte sich schnell und intuitiv zurechtfinden.

Online Shops können auf verschiedenste Arten aufgebaut sein. Die einfachste Variante ist die Nutzung eines fertigen Shopsystems, welches mit zusätzlichen Shop Modul um weitere Funktionalitäten erweitert werden kann.

Kernelement eines Online Shops ist die Produktpräsentation. Diese sollte immer mit Bildern, Beschreibungen und zusätzlichen technischen Daten versehen sein. Beim Käufer sollten keine offenen Fragen bleiben.

Ebenso gehört ein ausgewählter und sinnvoller Paymentmix zum Online Shop. Der Käufer sollte die favorisierte Zahlungsvariante auswählen und nutzen können. Ein Payment Service Provider erweist sich hier als wichtiger Partner zur Umsetzung der optimalen Zahlungsabwicklung.

Weitere wichtige Fakten sind Informationen zu Liefer- und Versandbedingungen, Widerrufsrecht und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Schnelle und einfache Möglichkeiten, Kontakt aufzunehmen stärken zudem auch das Vertrauen eines Endkunden im Online Shop des Händlers. Auch Shop-Gütesiegel von Beispielsweise Trusted Shops, Ekomi oder Google Sterne steigern das Vertrauen in einen Online Shop.

Alle genannten Faktoren und weitere wirken sich auf den Erfolg eines Online-Händler aus.