ACHTUNG: Falsche E-Mails im Namen von Micropayment

Kauf auf Rechnung

Payment Lexikon

Kauf auf Rechnung


Der Kauf auf Rechnung bietet für einen Käufer die natürlich sicherste und - aus seiner Perspektive – die seriöseste Möglichkeit, die von ihm bestellte Ware zu bezahlen. Denn auf diese Weise kann er erstmal die Ware begutachten und sich von der erwarteten oder gar besseren Qualität überzeugen.

Was sind die Vorteile und Nachteile bei einem Kauf auf Rechnung?

Somit bietet der Kauf auf Rechnung für den Käufer die größtmögliche Sicherheit und damit auch einen klaren Vorteil. Für einen Händler muss der Rechnungskauf jedoch nicht zwangsläufig Nachteile, wie z.B. verzögerter Zahlungseingang, möglicher Zahlungsausfall durch Nichtbegleichung der Rechnung durch den Käufer usw., haben. Bietet ein Händler für seine Kunden auch den Kauf auf Rechnung an, so kann er von seiner Klientel als besonders vertrauenserweckend und seriös angesehen werden. Denn er wiederum vertraut seinen Käufern. Das ist eine nicht zu verachtende emotionale Komponente beim sonst doch eher anonymen Online-Shopping. Zumal ein Käufer, bis auf seine Adressdaten, keine sensiblen Zahldaten im Internet eingeben muss.

Um als Händler auch den Rechnungskauf mit anbieten zu können, sollte er sich dafür einen leistungsstarken Partner suchen, der ihm dabei hilft das Forderungsmanagement effektiv zu führen, für den Fall dass ein Käufer - wider Erwarten - die ihm gestellte Rechnung innerhalb der Zahlungsfrist nicht begleicht.