ControlCenter

Login to your statistics area.

Not registered yet?

 
alt

News: JTL plugin now compatible with V4.x including manual. Learn more.

Verifikation via SMS

Payment glossary

Please note: This payment glossary exists only in the German language.

Verifikation via SMS


Die Verifikation via SMS ist ein Bestandteil des 2FA-Verfahrens. Eine auszuführende Aktion wird zusätzlich mit einer SMS bestätigt.

Warum wird eine Verifikation via SMS angewandt?

Eine Verifikation per SMS ist besonders dann sinnvoll, wenn eine sicherheitsrelevante Aktion ausgeführt werden soll. Dabei kann es sich um eine Überweisung beim Online-Banking handeln oder auch als Bestätigung zum Ausführen einer Lastschrift bei dem Einkauf in einem Online-Shop. Mit der Verifikation via SMS soll sichergestellt werden, dass der tatsächliche Konteninhaber (oder Bevollmächtigte) die Aktion – hier Zahlung – ausführen will. Es soll einem Missbrauch und einem möglichen Betrug vorgebeugt werden.

Wie ist der Ablauf bei einer Verifikation via SMS?

Bei einer Verifikation via SMS meldet sich der Anwender bzw. Käufer zuerst mittels seinem Benutzernamen und seinem Passwort in seinem Account bei z.B. seinem bevorzugten Online-Shop an. Möchte er nun eine weitere (z.B. Stammdatenänderung) oder eine ganz bestimmte Aktion ausführen, wie z.B. oben beschrieben eine Lastschriftzahlung für seinen Einkauf, so wird er diese höchstwahrscheinlich mit einer TAN bestätigen müssen. Dafür wird er ein Feld mit seiner Mobilfunknummer ausfüllen müssen oder es wird die bereits im Account hinterlegte genutzt. Eine SMS mit der TAN wird nun an sein Handy gesendet. Diese TAN wiederum muss dann in ein vorgegebenes Feld in der Anwendung (App, Browser etc.) eingegeben werden.